Liebe Mitbürger_innen,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Webseite der Borgentreicher SPD. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben!

Auf unserer Seite finden Sie die aktuellen Termine und Infos der SPD im Stadtgebiet Borgentreich. Außerdem stellen wir Ihnen wichtige Ansprechpartner, wie die Mitglieder des Stadtverbandsvorstandes, die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine, die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und unseren Kreistagsabgeordneten vor.

Wenn Sie Fragen, Anregungen, Probleme oder Kritikpunkte haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Sie können die sozialdemokratischen Ansprechpartner anrufen, ihnen eine Mail schicken – oder ganz einfach die Kontaktmöglichkeit im Bürgerforum unter „Wo drückt der Schuh“ nutzen. Wir leiten Ihren Beitrag kurzfristig an die richtige Stelle weiter.

Oder wollen Sie Mitglied werden und sich gemeinsam mit anderen Menschen für das Wohl unserer Stadt einsetzen? Klicken Sie einfach auf das Symbol "Bitte Eintreten" in der linken Leiste und schon geht es los!

Ihre SPD Borgentreich

Für gute Arbeit vor Ort

Gina Sophie Stock und Stefan Wäsche gemeinsam für den Stimmbezirk Rösebeck/Körbecke.

Eine Änderung für das Wahlgebiet der Stadt Borgentreich betrifft erstmals einige Bürger des Ortsteils Körbecke. Der Ort wird bei der diesjährigen Kommunalwahl im September in zwei Wahlbezirke aufgeteilt. Teile des Ortes - die Straße "Am Heiberg" - wird dem Stimmbezirk Rösebeck/Körbecke zugeordnet.
"Dies ist eine Notwendigkeit, die aufgrund des Kommunalwahlgesetzes geschieht.", erklärt Wäsche. "Da die Anzahl der Anwohner in Rösebeck nach dem neuen Wahlgesetz nicht ausreichend ist um einen eigenständigen Wahlbezirk zu bilden, wurde uns ein Teil Körbeckes zugeordnet."
Was ändert sich für die Anwohner? - Bislang gab es in Körbecke lediglich ein Wahlbüro, ab dieser Wahl wird ein zweites Wahlbüro zur Verfügung stehen, damit die betroffenen Wähler im eigenen Ort ihre Stimme abgeben können.
"Da auch ich "Am Heiberg" zuhause bin, ist dieses Thema mir besonders wichtig. Nachbarn, Freunde und Anwohner des Heibergs sollen wissen, dass Stefan und ich als Team zusammenarbeiten und ihre Stimmen gemeinsam im Rat vertreten werden.", so Stock. "Auch wenn das Kreuzchen für den Kandidaten des Nachbarorts gesetzt wird - ich hab immer ein offenes Ohr für "den Heiberg" und freue mich zusammen mit Stefan auf interessante Gespräche und Feedback aus meiner Nachbarschaft. Ich möchte frischen Wind in den Rat bringen und habe mit Stefan einen erfahrenen Genossen an der Seite. Ich freue mich sehr mit ihm und dem gesamten SPD-Team zusammen zu arbeiten und Themen, die die Bürger bewegen, aufzugreifen und umzusetzen."

Borgentreicher Vertretung in Münster und Höxter

Der SPD-Stadtverband hat sich für die die kommende Kommunalwahl festgelegt und schickt ein starkes Team nach Münster und Höxter.

Die Kommunalwahl im September nähert sich in schnellen Schritten und trotz der Corona-Pandemie laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bei der Wahl für den Kreistag besetzt die Borgentreicher SPD in diesem Jahr zwei Wahlkreise. In dem kombinierten Wahlkreis der Städte Borgentreich und Willebadessen tritt der Stadtverbandsvorsitzende Marcel Franzmann an und in dem reinen Borgentreicher Wahlkreis die erfahrene Kommunalpolitikerin Gaby Römer. Komplettiert wird das Team durch Andreas Suermann. Der Kreispolitiker wird seinen Fokus zukünftig auf das Westfalenparlament legen und soll unsere Region in Münster im LWL vertreten.

„Die kommende Kommunalwahl wird ganz im Zeichen von Corona stehen, somit müssen die Parteien neben alt bewährten auch auf neue Wege setzen, um die Menschen mit ihren politischen Inhalten und Zielen zu erreichen. Unsere Planungen sind im vollen Gange. In den letzten Tagen haben die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet unsere traditionelle Informationsschrift, den Vor Ort, erhalten. Darin informieren wir über die politische Arbeit vor Ort und in den Gremien, denn wir setzen auf eine starke politische Transparenz.“, so der Stadtverbandsvorsitzende Marcel Franzmann.

„Unser Team für Höxter und Münster bringt neben viel Erfahrung gleichzeitig viele neue Impulse mit. Unsere Kreis kann mehr, darum werden wir gemeinsam für die Menschen unserer Stadt eine starke soziale und fortschrittliche Stimme in im Kreistag und Westfalen-Parlament sein“, die SPD abschließend. Bei der SPD-Kreisdelegiertenkonferenz im Juni werden die Borgentreicher mit den drei genannten Personalvorschlägen ins Rennen gehen.

Gut aufgestellt für die Kommunalwahl

Die Kommunalwahlen am 13. September 2020 werfen auch in Borgentreich Ihre Schatten voraus. So hat der SPD Stadtverband im März die Bewerberinnen und Bewerber für die Wahlkreise im Stadtgebiet gewählt. „ Wir haben ein Team aufgestellt,  dass die Gesellschaft im Stadtgebiet abbildet: Frauen und Männer, alle Altersklassen von Mitte 20 bis 60, erfahrene Kommunalpolitiker und Neubewerber mit frischen Ideen,“ berichtet der Stadtverbandsvorsitzende Marcel Franzmann und ergänzt, dass es gelungen sei, in fast allen Wahlkreisen Personen aus den Orten aufzustellen, die diese bestmöglich im Kommunalparlament vertreten können.

Folgende Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten wurden gewählt: Borgenteich: Hubertus Eikenberg, Hubertus Herbold, Reiner Dohmann; Lütgeneder: Peter Wille; Rösebeck: Stefan Wäsche; Körbecke: Gina Sophie Stock; Bühne: Julia Franzmann, Marcel Franzmann; Manrode/Muddenhagen: Valentin Hermann; Natzungen: Torsten Formella; Borgholz/Natingen: Franz Josef Wilmes; Borgholz: Gaby Römer; Großeneder: Tobias Dierkes.

„In den letzten Jahren haben wir wesentliche Weichen für die stetige Weiterentwicklung der Stadt und des Stadtgebietes gestellt, zum Beispiel im Bereich der Schulen und Kindergärten. Aber natürlich auch eigene Anträge zur Entwicklung der Stadt eingebracht und die Vorhaben der Stadt kritisch diskutiert und hinterfragt“, so der Fraktionsvorsitzende Hubertus Eikenberg. Die erfolgreiche Arbeit soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden, denn die SPD hat noch viele Ideen. Stichpunkte sind hier unter anderem der Tourismus, der Ausbau von Radwegen, der Glasfaserausbau sowie die Schulen und Kindergärten.

Bildunterschrift:

Die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2020 (von links): Reiner Dohmann, Tobias Dierkes, Torsten Formella, Gaby Römer, Julia Franzmann, Stefan Wäsche, Gina Sophie Stock, Hubertus Herbold, Franz-Josef Wilmes, Marcel Franzmann, Peter Wille und Hubertus Eikenberg (es fehlt Valentin Hermann) (Hinweis: Das Bild ist vor der Kontaktsperre entstanden )

Aktuelles bei Facebook