Kreisel als Lösung

Auf der Kreuzung der Landesstraße 838 und der Kreisstraße 30 zwischen Haarbrück und Bühne kommt es immer wieder zu Unfällen. Erst letzte Woche kam es zu einem schweren Unfall, bei dem ein 23-jähriger und eine 49-jährige verletzt wurden. Seit langem ist an dieser Stelle ein Kreisel im Gespräch. Ein erster Versuch einen solchen zu installieren war bereits vor ein paar Jahren gescheitert, mit der Begründung, dass es sich bei dieser Kreuzung nicht um einen Brennpunkt handle.

Bürgermeisterkandidat Hubertus Herbold und Kreistagskandidat Marcel Franzmann hatten zu dieser Thematik den Landtagsabgeordneten Georg Fortmeier eingeladen. Zusammen mit Landratskandidat Helmut Lensdorf machten sie sich ein Bild vor Ort. „Wie oft muss an dieser Kreuzung noch etwas passieren bis die zuständigen Behörden die Kreuzung entschärfen. Ein Kreisverkehr könnte an dieser Stelle Abhilfe schaffen“, fordert Marcel Franzmann. Georg Fortmeier sagte zu, sich diesem Thema anzunehmen und beim Land anzufragen, ob hier nicht eine Lösung gefunden werden könne, die die Gefahrenstelle entschärft. „Die Sicherheit der Menschen kann uns nicht teuer genug sein“, so die Sozialdemokraten.

Bildunterschrift: Setzen sich für einen Kreisel ein (v.l. MdL Georg Fortmeier, Helmut Lensdorf, Marcel Franzmann, Hubertus Herbold)