7. Bühner Frauenfrühstück am 12. November

Dieses Jahr unter dem Motto: Organspende schenkt Leben

Der SPD Stadtverband Borgentreich lädt alle interessierten Frauen herzlich am Samstag, den 12.11.2011 um 8.30 Uhr in die Alsterhalle in Bühne zum Frühstück ein.

Das Thema Organspende wird in diesem Jahr im Mittelpunkt des Frühstücks stehen. "Dieses Thema geht uns alle an, denn jeder von uns kann plötzlich durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit in die Situation geraten selbst ein Organ zu benötigen", erklärt die Referentin Frau Schäfer von GIOS (Gemeinnützige Interessengemeinschaft Organspende e.V.) aus Hofgeismar.

Die DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation) berichtet: 80% der Befragten stehen der Organspende positiv gegenüber. Um Leben zu retten, würden 70% ihre Organe nach dem Tod spenden. Doch nur 17% haben einen Organspendeausweis.

Die häufigsten Fragen sollen an diesem Vormittag zur Sprache kommen. Zum Beispiel welche Organe kann ich spenden, bis zu welchem Alter kann ich spenden, welche Voraussetzung müssen für eine Organspende erfüllt sein und vieles mehr.
Die Frauenbeauftragte des Stadtverbandes der SPD Borgentreich Inge Fels betont: "Gemeinsam können wir viel bewegen, werden Sie Botschafter fürs Leben, denken Sie über einen Organspendeausweis nach."
"Jeder sollte seine persönliche Entscheidung treffen und sie nicht gedankenlos anderen überlassen. Ich habe einen Organspendeausweis, dies ging ganz einfach", berichtet Jutta Kropp, Ortsvereinvorsitzende der SPD Bühne.

Im zweiten Teil des Vortrages berichten Transplantierte über ihr wertvollstes Geschenk - Das Leben dank Organspende.

Abgerundet wird das Programm durch eine Tanzverführung einer Borgentreicher Stepp-Aerobic-Gruppe unter der Leitung von Sonja Nutt.

Es wird ein Frühstücksbüfett unter anderem mit Brötchen, Brot, Käse, Aufschnitt, Marmelade, Honig, Joghurt, Kaffee, Tee, Saft und Mineralwasser aufgebaut sein. Der Unkostenbetrag beträgt pro Person sechs Euro. Er wird am Tag der Veranstaltung kassiert. Alle Teilnehmerinnen werden gebeten ein Gedeck und ein Trinkglas mitzubringen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen für das Frühstück nehmen Inge Fels Telefon (05643) 8578,
Jutta Kropp (05643) 8650 und Carmen Watermeyer-Fels (05643) 948870 entgegen. Auch unter info (at) spd-borgentreich.de können Sie sich anmelden.